Mittwoch, 25. März 2009

Trainingstipp: Testläufe

Empfehlungen:
Zur Überprüfung der aktuellen Form empfehle ich Ihnen (Dir) gelegentlich einen Testlauf auf der Tartanbahn durchzuführen. Wähle dabei kürzere Distanzen, um festzustellen, in welcher Wettkampfform Du gerade bist.
Bei mir passen z.B. folgende Testläufe, bei denen ich weiß, daß ich dieses Tempo dann im Wettkampf auf der längeren Strecke halten kann:
- 1500m bis 2000m Testlauf, um das aktuelle 5000m Wettkampfniveau zu testen.
- 2500 bis 3000m für 10.000m
- für andere Wettkampfstrecken gibt es ebenfalls Unterdistanzen zum Testen. Du darfst mich gerne danach fragen.
Das kann je nach Läufer verschieden ausfallen. Es gibt Sportler, die im Training fast die gleiche Leistung wie im Wettkampf erzielen. Es sollte jedoch so sein, daß Du im Wettkampf deutlich schneller laufen bzw. das Tempo länger halten kannst. Bei mir ist es so, daß ich das Tempo der oben genannten Testläufe dann im Wettkampf über die längere Distanz halten kann (gute Tagesform vorausgesetzt). Von der Motivation her und hormonell geht im Wettkampf einfach mehr! Du kannst für Dich ausprobieren, welche Teststreckenlänge für Dich geeignet ist, um auf die Wettkampfdistanz hochrechnen zu können. Das kann bei jedem etwas anders ausfallen.
Sehr empfehlenswert finde ich auch, auf einer genau vermessenen Trainingsstrecke gelegentlich einen Dauerlauf mit hohem aeroben Einsatz zu machen (Herzfrequenz-Kontrolle), um die Form zu testen. Noch genauer ist dies auf der Tartanbahn. Gleichzeitig ist dies ein sehr effektives Training!
Am vergangenen Sonntag habe ich in einem lockeren Dauerlauf den "Lunge"-Laufschuh (made in Germany!) getestet. Für Dauerläufe empfehlenswert, auch wenn es eine Umstellung ist. Sehr festes Material und Außensohle aus der Reifenindustrie! Ich bin sicher, dieser Schuh hält lange! Die Angabe des Herstellers von 1200 bis 1500 km Lebensdauer trifft wahrscheinlich zu! Die lange Haltbarkeit und die Herkunft macht den Schuh sehr interessant!
Viel Spaß und Erfolg beim Training!
Gruß
Thomas

Keine Kommentare: