Dienstag, 21. April 2009

Volker Pink, 15-facher Ironman


Volker Pink, seit Jahren guter Freund und Athlet des Ausdauerteam.de:


Eigentlich war Volker Pink schon fast überall auf der Welt. Beruflich und sportlich zog es den 39jährigen Polizeibeamten immer in die Welt hinaus. Seine Heimat war und wird immer Damflos/Hochwald bleiben. Er selbst sagt: “Ich hab schon einige schöne Flecken dieser Erde gesehen aber ich wollte immer wieder nach Damflos zurück“. Seit 2006 ist das anders. Der Liebe wegen kam er nach Saarburg. „Viele kennen mich hier in Saarburg nur auf dem Rad, beim Laufen oder im Schwimmbad, wenn ich meine Bahnen ziehe“. Volker Pink wohnt bei seiner Lebensgefährtin und Tochter in Saarburg und pendelt doch fast täglich zwischen seinem Dienstort Koblenz und Saarburg hin und her. Dabei wissen die wenigsten, dass Volker Pink einer der beständigsten Ironman Triathleten der Region ist. „Und darauf kann ich auch stolz sein. Viele haben mit Triathlon angefangen und nach ein paar Monaten/Jahren wieder alles aufgegeben“. Seit 1993 betreibt Volker Pink Triathlon. Die ersten Jahre auf kleinen Distanzen unterwegs. 2009 feiert Volker Pink 10 Jahre Ironman. Dies bedeutet ein Wettkampf aus 3,8 Km Schwimmen, 180 Km Rad fahren und anschließend 42 Km Laufen. Volker Pink hat in 10 Jahren 15 Ironman Rennen weltweit gefinisht. Darunter den härtesten Ironman der Welt in Lanzarote. „Was Saarburg angeht, so habe ich die Stadt und die Menschen hier lieben gelernt. Ich habe hier beste Trainingsbedingungen, ja sogar schon fast Profibedingungen. Das Wetter und Klima hier lassen es zu , dass ich fast das ganze Jahr durch auf dem Rad draußen fahren kann. Von der Wohnung meiner Lebensgefährtin bin ich in 2 Minuten im Hallenbad, das ganzjährig trotz Freibad geöffnet hat. Hier unterstützen mich die ganze Bademeistercrew beim Training. Laufen ist an der Saar hier kein Problem. Ich mag die Menschen hier und das Flair der Stadt. Abschalten kann ich immer bei einem guten Milchkaffee in Saarburg in meiner Lieblingseisdiele „Cortina“
Über kurz oder lang werde ich meinen Wohnsitz von Damflos ganz nach Saarburg verlegen.“
2009 stehen zwei weitere Rennen über die Ironman Distanz an. Am 12. Juli geht Volker Pink zum 10. mal in Roth an den Start und im Oktober fliegt er nach Spanien zum Challenge Ironman Rennen in Barcelona.
Und Hawaii??
„Roth ist mein persönliches Hawaii. Die Stimmung dort ist unglaublich . 100.000 Zuschauer feuern dich an. Wer einmal da war, will das immer wieder genießen.“

Keine Kommentare: